Das war die Locations-Messe München 2021

Die verschiedenen Locations-Messen in Deutschland verstehen sich als die führenden regionalen Fachmessen der Veranstaltungswirtschaft. In München fand die Ausgabe 2021 am 14. Oktober im Kohlebunker der Motorworld statt. Die Veranstaltung war hybrid angelegt, bot also neben der digitalen Teilnahme auch die Möglichkeit zum persönlichen Dialog vor Ort mit Eventdienstleistern, MICE-Destinationen und Agenturen. Endlich wieder, möchte man anfügen!

Auffallend: Die Messe war hinsichtlich ihrer Quadratmeterzahl und der Zahl der teilnehmenden Aussteller wirklich überschaubar – leider. Die Qualität der Gespräche und der überall spürbare Optimismus der BranchenvertreterInnen überzeugte jedoch auf ganzer Linie. Dazu kam die sehr gute Organisation des gesamten Events in einer wirklich beeindruckenden Location, einem ehemaligen Kohlebunker der Bahn.

Ebenfalls erwähnt werden sollte das sehr fundierte Rahmenprogramm in Form verschiedener Vorträge, u.a. zur Nachhaltigkeit bei der Eventplanung und -umsetzung, zum Projekt- und Riskmanagement sowie zum Content Creation in der MICE-Branche. Wichtige Themen, denn hier ist gerade richtig viel in Bewegung!

Bleibt zu hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr Aussteller und Gäste den Weg nach München zur Locations-Messe finden. Verdient hätte es dieser Branchenevent in jedem Fall!